Unsere Schule » Jahrgangsstufen » Orientierungsstufe

Die Orientierungsstufe (ORS)

Die Orientierungsstufe umfasst die Klassen 5 und 6. Zwischen diesen beiden Schul­jahren findet keine Versetzung statt. Im Verlauf der Orientierungsstufe sollen die Schülerinnen und Schüler einerseits die Anforderungen der Sekundarstufe am Gymnasium kennen­lernen, andererseits sollen die besonderen Fähigkeiten und Neigungen der Schülerinnen und Schüler beobachtet und erkannt und daraus folgend gefördert und gefordert werden.

Wichtige Elemente der Orientierungsstufe der Hildegardisschule sind das Ganztags­angebot sowie die Angebote der Hausaufgabenbetreuung und der Nachhilfe von SUSI.

Organisation

Jede Klasse wird von der Klassenleitung zusammen mit der stellvertretenden Klassenleitung geführt. Die 5. + 6. Klassen haben jeweils 30 Wochenstunden Unterricht. Der Unterricht der 2. Fremd­sprache beginnt in der 6. Klasse.

Übergang von der Grundschule zur ORS

Der Eingewöhnung der Schülerinnen und Schüler in die neue Klassen- und Schulgemeinschaft geben wir einen hohen Stellenwert. Die "Kennenlerntage" in der 1. Woche sowie die "Willkommensmappe" erleichtern den Schülerinnen und Schülern den Übergang. In den ersten Tagen werden die 5. Klassen möglichst nur von ihren Klassenleitungen, unterstützt von den Tutorinnen, betreut. Die Tutorinnen sind Paten-Schülerinnen und -schüler aus höheren Klassenstufen und sie helfen den 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässlern, sich schnell an die neue Umgebung zu gewöh­nen und sich zurechtzufinden.

Die wöchentliche Klassenleiterstunde dient dazu, Organisatorisches zu klären, gemeinsame Aktivitäten vorzubereiten und Anliegen der Klassengemeinschaft zu besprechen.
Die "Jakobsberger Tage", die nach den Herbstferien zusammen mit dem Seel­sorge­team durchgeführt werden, stellen die erste große gemeinsame Unternehmung dar.

Pädagogische Schwerpunkte

• Das Jugendförderprogramm "Lions Quest" verfolgt die Förderung der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, indem u. a. das Selbstvertrauen und kommunikative Fähigkeiten gestärkt werden.
  • Das schulinterne LRS-Förderprogramm unterstützt ergänzend zum Unterricht Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreib-Problemen.
  • Freitags nach der 6. Stunde probt der Unterstufenchor für das alljährliche Unterstufenmusical, das im Frühsommer aufgeführt wird.
  • Weitere Angebote z.B. aus den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Fremdsprachen ergänzen die pädagogischen Schwerpunkte.

Jochen Aschinger

Orientierungsstufenleiter