Unsere Schule » Unser Schulprofil

Schule ohne Rassismus

2013 haben unsere Schülerinnen Katrin Bienia, Anna Scheipers und Melina Stephan die Initiative ergriffen, damit die Hildegardisschule ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ wird.

Von der Idee bis zum Tag der Titelverleihung 2014 war es ein weiter Weg. Unterstützt durch die Lehrerschaft und zahlreiche Mitschülerinnen haben die Initiatorinnen Unterschriften gesammelt (denn mindestens 70 % der am Schulleben beteiligten Menschen müssen den Antrag unterstützen), den Antrag eingereicht und die Patensuche organisiert. Die Sängerin und Musikerin Menna Mulugeta – ehemalige Higa-Schülerin, VoiceVision-Gewinnerin, Voice of Germany-Teilnehmerin – wurde als Schulpatin gewählt.

Marion Schadek-Bätz und Hans-Peter Lorscheider

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein – mittlerweile europäisches – Netzwerk von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen wollen!