Schulgemeinschaft » Aktionskreis Schulpartnerschaft

Aktionskreis Schulpartnerschaft

Aktionskreis „Partnerschaft mit Mbizo/Simbabwe und Manka/Tansania e.V.“

Seit 1999 besteht eine Partnerschaft der Hildegardisschule mit der Primary School der Maria-Ward-Schwestern (CJ) in Mbizo, in deren Trägerschaft 1999 auch die Hildegardisschule war, und mit der Secondary-School der Lutherischen Kirche in Manka, an der Herr Kaluza im Rahmen eines kirchlichen Entwicklungsdienstes drei Jahre unterrichtete. Mbizo ist ein Vorort von Kwekwe, einer kleinen Industriestadt mit ca. 90% Arbeitslosigkeit. Manka ist ein Bauerndorf in den Pare-Bergen südöstlich des Kilimanjaro.

Alle vier Jahre fährt eine Gruppe von Schülerinnen und Lehrkräften der HIGA nach Tansania. Dazwischen besucht alle vier Jahre eine Schülergruppe aus Manka die HIGA. Auf Grund der politischen Lage in Simbabwe ist ein Austausch mit Mbizo leider nicht möglich.

Fast alle Klassen und Kurse der HIGA unterstützen ein Patenkind in einer der Partnerschulen, um ihm zumindest die Hälfte des Schulgeldes zu finanzieren und somit den Schulbesuch von aktuell 66 PatenschülerInnen zu ermöglichen. Briefe und Fotos zwischen den Klassen/Kursen und ihren PatenschülerInnen werden ausgetauscht und ermöglichen so einen kleinen Einblick in den Alltag im jeweiligen anderen Land.

Der Aktionskreis organisiert und unterstützt finanziell alle Partnerschaftsunternehmungen. Er hilft insbesondere den Patenschulen auch bei der Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln und bei kleineren Baumaßnahmen.

Ereignisse der letzten Jahre:

• 2015 - im Juni besuchten 4 SchülerInnen und Herr Humphrey H. Mmbaga (Schulleiter) aus Manka die Hildegardisschule; anlässlich dieses Besuchs organisiert die SV der Higa einen Sponsorenlauf und erwirtschaftet damit 30.000 € für die afrikanischen Partnerschulen
  • 2016 - Der Aktionskreis Schulpartnerschaft unterstützt den Bau einer Biogasanlage an der Partnerschule in Manka
  • 2017 - Sister Mercy, die Oberin des Maria-Ward-Ordens in Simbabwe besuchte im April die Hildegardisschule
  • 2017 - in den Sommerferien besuchten 10 Schülerinnen der Oberstufe mit 5 Lehrkräften im Rahmen einer Reise durch Tansania die Partnerschule in Manka

Josef Kaluza für den Aktionskreis

Michaela Hauck

E-Mail Kontakt

Der Aktionskreis freut sich über neue Mitglieder. Auch Spenden sind willkommen. Die Bankverbindung steht ebenfalls in der Beitrittserkläriung (PDF).