Schulleben » Wettbewerbe » Sprachen » Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Wie wär’s mit etwas geistlicher Konversation auf dem internationalen Parkett?

Jedes Jahr im Herbst geht es auf in die neue Runde im sprachlichen Kräftemessen. Egal, ob solo oder im Team, mit einer oder mehreren Fremdsprachen, die Higa-Schülerschaft der Jahrgangsstufen 6 bis 13 ist regelmäßig beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Englisch, Französisch, Latein und Spanisch vertreten. Über die Teilnahme entscheidet jede Schülerin und jeder Schüler selbst nach Interessenlage.

Im Team werden, betreut vom Fachlehrer, kurze Filme erstellt, wobei das Thema frei gewählt werden darf, z.B.“ Rund um die Banane“ oder „Typisch britisch?“ – alles ist erlaubt.

Für „Solisten“ (Klasse 9-13) kommt hingegen Abi-Stimmung auf: Sich in selbstgeschriebene sachorientierte oder kreative Texte einlesen, landeskundliche Fragen beantworten und in der Endrunde mehrsprachige Diskussionen führen, geben hier den Rahmen vor.

Infos

Ausgerichtet wird der BWFS von der Stiftung Bildung und Begabung, Förderer ist u.a. das Bildungsministerium.
Mehr dazu unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de