Jugend forscht

Jugend forscht: Interessante Idee trifft Forschergeist

Jugend forscht fördert seit über 50 Jahren Talente! „Wenn Du mitmachen willst, musst Du kein zweiter Thomas Edison sein, aber mit Neugier, Kreativität und auch Beharrlichkeit Dein Ziel verfolgen. Und vielleicht entsteht dabei ganz zufällig ein genialer Gedanke oder eine bahnbrechende Idee.“ (Quelle: Stiftung Jugend forscht e.V., Pressemitteilung vom 1.7.21)

Die Hildegardisschule nimmt seit vielen Jahren am Jugend forscht-Wettbewerb teil. Unsere Schülerschaft ist erfolgreich! Sie erlangte in jedem Jahr Platzierungen und Sonderpreise. Mehrfach schon erhielt die Hildegardisschule von der Stiftung Berdelle-Hilge einen Preis für besondere naturwissenschaftliche Förderung.

Vorbereiten können sich die Schülerinnen und Schüler u.a. in der Jugend forscht-AG. Hier werden sie an das systematische Arbeiten herangeführt. Betreut wird die AG von Frau Dr. Mihm.