Unterricht » Sport

Anja Kissel
Fachschaftssprecherin

Das Fach Sport wird in der 5., 6., 8. und 9. Klasse dreistündig sowie in der 7. und 10. Klasse zweistündig unterrichtet. Innerhalb dieser Stunden wird den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und effektives Bewegungsangebot unterbreitet, so dass eine umfassende sportliche Handlungskompetenz vermittelt werden kann. Diese schließt neben der motorischen Dimension ausdrücklich auch kognitive Aspekte des Sportbegreifens sowie soziale Aspekte des sportlichen Miteinanders (Fair Play, Kooperation, angemessener Umgang mit Sieg und Niederlage) ein. Das Fach Sport leistet somit einen unverzichtbaren Beitrag zur Bildung.

In der Oberstufe können sportartspezifische Kurse gemäß den Vorgaben des Kultusministeriums gewählt werden, bspw. Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Rhythmische Sportgymnastik, Volleyball, Handball, Basketball, Fußball, Badminton, Hockey oder Tischtennis.

Durch unsere großzügige Ausstattung mit Doppelsporthalle, Turnhalle/Aula und unserer Leichtathletik- und Spielaußenanlage steht dem Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen viel Platz zur Verfügung. Lediglich der Schwimmunterricht in der 6. Klasse findet ausgelagert, in der Rheinwelle in Gau-Algesheim, statt.

In der Pause steht unser Sportplatz allen Schülerinnen und Schülern zum Spielen zur Verfügung und wird von einer Lehrkraft beaufsichtigt. Darüber gibt es für die Ganztagsklassen ein reichhaltiges Spiele- und Geräteangebot für ihre "Bewegte Pause".

Der reguläre Unterricht wird durch schulinterne Sportveranstaltungen und Teilnahmen an Sportwettkämpfe ergänzt. Diese sind im Einzelnen:

• Das jährlich stattfindende und sehr beliebte Spiele- und Sportfest, die Bundesjugendspiele sowie das Flip-Flop-Turnier für die Orientierungsstufe.
  • Das Fußballturnier der 05er, an dem wir Dank unserer Kooperation mit Mainz 05 (05ER Klassenzimmer) teilnehmen dürfen. Darüber hinaus ermöglicht die Zusammenarbeit den Schülerinnen und Schüler, einzelne Bundesligaspiele zu besuchen.
  • Die regelmäßige und bereits sehr erfolgreiche Teilnahme an dem größten Schulsportwettbewerb der Welt „Jugend trainiert für Olympia“.
  • Die ebenso regelmäßige Teilnahme am Mainzer Marathon sowie am Binger Stadtlauf.