Unterricht » Musik

Jochen Rudolph
Fachschaftssprecher

Sokrates erläutert die besondere pädagogische Aufgabe der Musik:

"Welcher Art soll die Erziehung sein? Ich denke, es lässt sich schwerlich eine bessere finden als diejenige, welche die uralte Zeit erfunden hat. Es ist dies für den Leib die Gymnastik und für die Seele die Musik [...], weil Rhythmus und Harmonie am meisten in das Innere der Seele eindringen und sie am stärksten ergreifen, indem sie die rechte Haltung mit sich bringen und den Menschen demgemäß gestalten [...], weil der (welcher durch Musik erzogen wird) am schärfsten das Mangelhafte und Unschöne an Werken der Kunst oder der Natur bemerkt und in gerechtem Unmut darüber sein Lob nur dem Schönen zuwendet, an ihm seine Freude hat und es in seine Seele aufnehmen wird und daraus Nahrung ziehen und dadurch gut und edel werden wird. Stellt sich aber der Verstand ein, so wird er von keinem willkommener geheißen als von dem in dieser Weise Erzogenen. [...] Die Erziehung [hat] ihren eigentlichen Halt in der Musik."
(Sokrates in Platon, Politeia, 2.-4. Buch, Auszüge zitiert nach: Musik um uns. Sekundarbereich II, hg. v. M. Stauter u. K. Weber, Braunschweig 2008, S. 17)

Sokrates sieht in der Erziehung zur Musik die Grundlage für die Ausbildung des Guten und Edlen im Menschen. Dies ist ein hoher Anspruch, dem die Fachschaft Musik an der Hildegardisschule - als Schule mit musikalischem und künstlerischem Schwerpunkt - versucht, soweit es möglich ist, gerecht zu werden. Dem Fach Musik kommt bei uns traditionsgemäß eine besondere und die Schule prägende Bedeutung zu. Neben dem regulären Musikunterricht bieten wir unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften an, die im praktischen Musizieren die Schülerinnen und Schüler in ihren ganzen Wesen ansprechen und bilden. Für die Unterstufe gibt es den Unterstufenchor, der eigene Musicalaufführungen darbietet und viele Schulveranstaltungen bereichert. Die Mittel- und Oberstufenschülerinnen und -schüler können im Higa-Chor moderne anspruchsvolle Arrangements singen, die meist die Sommer- und Weihnachtskonzerte krönen. Übrigens hat die junge, aufstrebende, aber auch schon weit bekannte Sängerin Menna Mulugeta in unserer Schule ihre Gesangskarriere begonnen.

Aber auch die Instrumentalmusik ist ein wichtiger Bereich des Musik-Lebens der Hildegardisschule. Das Schüler*innen-Lehrer-Eltern-Orchester spielt - wie der Name schon andeutet - mit Unterstützung erwachsener Musizierender ein breites Repertoire von Klassik über Filmmusik bis zum Pop. Für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wird zum Einstieg in das gemeinsame instrumentale Musizieren das Vororchester und die Higa-Band ab Klasse 7 angeboten.

Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Oberstufe ihr Talent bei den Hausmusikabenden in einem stilvollen Rahmen unter Beweis stellen.

Im regulären Musikunterricht wird auch immer wieder neben der fundierten musiktheoretischen Ausbildung praktisch musiziert, z. B. in dem mit 16 Keyboards ausgestatteten Musikraum sowie mit schuleigenen und privaten Instrumenten, insbesondere auch in den Musik-Leistungskursen.

Das Ziel der Musik-Pädagoginnen und -Pädagogen der Hildegardisschule ist eine vielfältige und umfassende Musikbildung der Schülerinnen und Schüler, damit sie Musik als Bereicherung für ihr Leben erfahren können.