Unterricht » Kunst

Kunst

In der Mittelstufe genießen und nutzen wir die Chance unseres kreativen Handlungsspielraums, um unseren Schülerinnen und Schülern Raum für Phantasie und zur Entfaltung ihrer emotionalen Kräfte zu geben. Dem eigenen praktischen Tun kommt die wichtigste Rolle zu, gleichwohl lernen unsere Schüler und Schülerinnen bedeutendste Richtungen und Ausdrucksformen der Kunstgeschichte kennen.

In der Oberstufe

„Das ist Kunst?“, „Das kann ich auch!“, „Früher konnten die Künstler wenigstens noch malen!“, „ Kunst muss schön sein!“

Das sind keine unbekannten Fragen und Erwartungen, die in der Auseinandersetzung mit Kunst auftreten. In Grund- und Leistungskursen finden wir gemeinsam mit unseren Heranwachsenden Antworten. Wir untersuchen vertieft die Gestaltungsmittel und Intentionen, den biographischen und gesellschaftlichen Kontext und untersuchen auf Basis der Kunstwissenschaft, was ein Werk zum Kunstwerk macht. Durch praktische Auseinandersetzungen mit der jeweiligen Thematik und das Entwickeln schülereigener Ideen reflektieren wir mit unseren Kursen das Gelernte, stellen Herausforderungen und erleben Schaffensfreude.

Und wofür? Für einen lebenslangen Dialog mit der Kunst und damit für die Freude über eine künstlerische und damit weitere und wertvolle Dimension des Denkens und Schaffens

Ansprechpartnerinnen

Karin Beckers und Mirjam Jung