Unterricht » Englisch

Jennifer Pütz und Dr. Verena Jäger
Fachschaftssprecherinnen

Englisch im AG-Bereich

Jedes Jahr gibt es die Möglichkeit, fakultativ im Rahmen der London-AG die englische Sprache fünf Tage in London authentisch erfahrbar zu machen.

Mit soliden Englischkenntnissen bestehen unsere Schülerinnen und Schüler auf den Bühnen dieser Welt, sei es auf Reisen, Auslandsaufenthalten, in der Ausbildung, Hochschule, im Beruf, in der Forschung und im persönlichen interkulturellen Austausch.

Wir beginnen mit „Hello, my name is...“ in Klasse 5 als erster oder in Klasse 6 als zweiter Fremdsprache. Nach einigen Wochen sind unsere „beginners“ in der Lage, einfache Gespräche zu verstehen und selbst zu führen.

Englischkenntnisse aus der Grundschule beziehen wir ein, ohne jedoch ein festgelegtes Set an Vokabeln und Sprachstrukturen vorauszusetzen. Anhand der Bereiche Familie, Schule, Freizeit und Leben in Großbritannien erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fertigkeiten im Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben der neuen Sprache – Liedeinlagen nicht zu vergessen. Der Unterricht wird weitestgehend in englischer Sprache gehalten.

Von Anfang an hat auch das Methoden-Lernen seinen Platz: Wie lerne ich  z.B. Vokabeln oder bereite einen one-minute-talk vor und halte diesen?

Ab Jahrgangsstufe 9 erfolgt die Vertiefung sprachlicher Mittel und kommunikativer Fähigkeiten, Klasse 10 bereitet gezielt auf die Oberstufe vor. Interkulturelle Kompetenzen werden unter anderem durch den Einsatz von Fremdsprachenassistent/innen aus Großbritannien und den USA geschult. Lektüren können ab dem 2. oder 3. Lernjahr im Unterricht gelesen werden.

In der Oberstufe lesen wir im fünfstündigen Leistungsfach Literatur unterschiedlicher Epochen.

Die Bandbreite reicht von Shakespeare über G.B. Shaw oder Jane Austen zu George Orwell und F. Scott Fitzgerald bis zu zeitgenössischen Werken. Im dreistündigen Grundkurs geht es neben Sachthemen vorwiegend um moderne Werke. Die Behandlung von aktuellen Filmen und Filmklassikern hat in beiden Kursniveaus ihren Platz. Auf die Anforderungen der neuen Abiturprüfungsordnung bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler durch verstärktes Üben von Hör-, Lese-, Hör-Seh-Verstehens-Aufgaben und Sprachmittlung vor. Neben der Erweiterung der Sprachkompetenz wird z.B. argumentiert, analysiert, Szenen ausgearbeitet und dargestellt, Rollenspiele durchgeführt, recherchiert, Reden und Vorträge gehalten, eine Bewerbung geschrieben.

Auch über den Unterricht hinaus bietet die Hildegardisschule englischsprachige Aktivitäten an:

- Der Besuch einer Aufführung der American Drama Group im Schloss Wallhausen überzeugt Kurse jedes Mal davon, dass Shakespeare zu verstehen ist und Spaß macht.

- Interessierten Schülerinnen und Schülern steht das Angebot Cambridge Certificate zur Verfügung, eine zusätzliche, europaweit einheitliche Qualifikation, die von zahlreichen in – und ausländischen Universitäten sowie Betrieben als Bewerbungskriterium herangezogen wird. Vorbereitungskurs und Prüfung finden im Jahrgang 12 statt.

- Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 haben die Möglichkeit sich für den dreimonatigen Austausch mit der rheinland-pfälzischen Partnerregion British Columbia in Kanada zu bewerben. Besuch und Gegenbesuch finden in Jahrgangsstufe 11 statt.

Wir hoffen auf Weiterführung unseres Austauschs mit dem Princess Helena College, Hitchin.

- Außerdem seien Englischangebote im Projektunterricht am Vormittag (PAV), in einer AG sowie Betreuung bei der Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb genannt.