Unterricht » Chemie

Dr. Slobodan Comagic
Fachschaftssprecher

Chemie ist in der Gestaltung unserer Lebenswelt nicht mehr wegzudenken. Chemische Phänomene begegnen uns in der Natur, in unserem Alltag und in der Technik. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoff- und Medikamentenproduktion und der Informationstechnologie sind sie wesentlicher Bestandteil.

Unser Anliegen ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ausgehend von Phänomenen aus dem Alltag, die in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gerufen werden, die Geheimnisse der Chemie zu erforschen und sie darin zu fördern, diese auch zu verstehen. Indem die Schülerinnen und Schüler schrittweise mit spezifischen Fragestellungen und Lösungswegen der Chemie vertraut werden, können sie Stoffkreisläufe in Natur, Technik und Alltag besser verfolgen und Aussagen darüber beurteilen. Verbunden damit sind die Sensibilisierung für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen wie auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Chemikalien und Geräten in Labor und Haushalt.

Der Chemieunterricht wird kontinuierlich in den Klassen 8, 9 und 10 zweistündig und in der Oberstufe in den Grundkursen dreistündig, in den Leistungskursen fünfstündig erteilt.

Darüber hinaus gibt es außerunterrichtliche Angebote:

- In einer Chemie-AG im Rahmen von PAV können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-8 Versuche mit Haushaltschemikalien durchführen. Exkursionen zu Veranstaltungen der Fachbereiche Chemie der Universitäten Mainz und Kaiserslautern gehören zum Angebot.

- Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, an Chemie-Wettbewerben wie Leben mit Chemie, Chemieolympiade und DECHEMAX teilzunehmen, an denen sie z.T. wie beim jährlich stattfindenden Wettbewerb Leben mit Chemie in den vergangenen Runden sehr erfolgreich abschnitten.

Die Fachschaft Chemie legt Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler anhand von Experimenten erleben zu lassen, wie spannend und interessant Chemie sein kann. Und da kann es schon einmal passieren, dass es stinkt und kracht.