Aktuelles

: Wer ist Odradek? - Ein rätselhaftes Wesen aus Kafkas Parabel

Eine Ausstellung der Klasse 10a

In unserer Unterrichtsreihe „Parabelanalyse und -interpretation“ beschäftigten wir uns mit Franz Kafka selbst und seinen Werken. Einen besonderen Fokus legten wir dabei auf die Parabel „Die Sorge des Hausvaters“.

-„Es sieht zunächst aus wie eine flache sternartige Zwirnspule, und tatsächlich scheint es auch mit Zwirn bezogen“- „Bitte was?“

Genau das dachten wir uns, als Frau Dr. Müller uns die Parabel, die wir bald schon besser verstehen würden, das erste Mal vorlas.

Um uns den beschriebenen „Odradek“ visuell besser vorstellen zu können, bastelten wir zunächst Modelle nach den detaillierten Angaben des Textes. Im intensiven Austausch miteinander erarbeiteten wir zusammen Deutungsansätze und übertrugen die Elemente der Bild- auf die Deutungsebene. Ist Odradek eine verborgene Krankheit, ein Leben als Künstler oder doch der Sinn des Lebens? Die Diskussionen setzten sich zum Teil sogar zu Hause in der Familie fort.

Diese Deutungsversuche sind ein Teil unserer Austellung, in der auch die „Odradek- Modelle präsentiert werden. Macht euch ein eigenes Bild und seht euch unsere Arbeit in den Vitrinen vor Raum 220 in Haus Jutta an!

Anna Weis, Emily Hertner und Carolin Engel, 10a