: Vorlesewettbewerb 2022/2023 - die Higa war dabei

„Lesen ist Kino im Kopf“ – so lautet dieses Mal das Motto des traditionsreichen Vorlesewettbewerbs für die 6. Klassen, ausgeschrieben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Und natürlich war die Hildegardisschule wieder dabei.

Am 01.12.2022 traten die drei in den Vorrunden ermittelten Klassensiegerinnen – nach den Beschränkungen der Corona-Jahre endlich wieder vor großem Publikum – in der Aula zum Schulentscheid an.

Ngoc Doan (6a) nahm die gebannt lauschenden Zuhörerinnen mit in eine spannende Szene aus Fabian Lenks Reihe „Zeitdetektive“, die die zeitreisenden Hauptfiguren in die Fußballwelt des „Wunders von Bern“ zurückversetzte. Magie, wilde Tiere und eigenwillige Charaktere bestimmen den Kosmos im 1. Band der „Wildhexe“-Serie von Lene Kaaberbøl, und der Lesevortrag von Mia Külzer (6b) ließ keinerlei Zweifel am Gänsehautpotential der zu bestehenden „Feuerprobe“. Nika Patel (6c) präsentierte gekonnt die Abenteuer „Eines Mädchens namens Willow“ aus der Feder von Sabine Bohlmann – was tut man, wenn man unvermutet einen Wald, ein windschiefes Haus und Hexenkräfte von seiner Tante erbt?

In der zweiten Runde galt es, einen unbekannten Text lesetechnisch und interpretatorisch zu erfassen und so professionell wie möglich zu Gehör zu bringen – Nikola Huppertz Jugendbuch „Unser Sommer am See“ bot dafür reiche Möglichkeiten.

Für die Jury (die Deutschlehrerinnen Frau Dr. Müller, Frau Adler und Frau Sternal, Frau Diana Becker als Bibliotheksvertreterin, Helena Ahrens und Henrike Dennier aus dem SV-Team und die Vorjahressiegerin Mia Blumensatt) war es keine leichte Aufgabe, aber nach abwägender Prüfung aller Kriterien fiel die Entscheidung: Neue Schulsiegerin ist Ngoc Doan aus der 6a, die sich damit für den Regionalentscheid des Kreises Mainz-Bingen qualifiziert hat.

„Dabeisein“ war in diesem Fall viel, aber nicht alles: Die erste und die beiden zweiten Siegerinnen erhielten von Frau Dr. Müller, nun in ihrer Eigenschaft als Schulleiterin, Urkunden und Buchpreise als Lohn für ihre überzeugende Lesefreude.

Almut Landmann / Corinna Biesterfeldt