: UTOPIE – DYSTOPIE – FANTASIE

Eine Werkschau

Vom 28. September bis zum 9. Dezember kommt die Kunst der Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Bildende Kunst MSS 13 der Hildegardisschule in die Stadt!

Aufwendig inszenierte Fotoarbeiten erwarten die Besucher, wie das Bildzitat von Linnéa Mildeberger, die dem berühmten Frühstück im Grünen eine neue und unmissverständliche Botschaft zum Umgang mit unserer Erde verleiht.

Letizia Link spiegelt in einer Aktualisierung des Sonntagsspaziergangs von Spitzweg ironisch den typischen Bürger unserer Zeit und Jule Müller überträgt die Würde, die Vermeer seiner Dienstmagd verleiht, einer Frau, die sich in der Pandemie in den Dienst der Medizin und des Menschen stellt.

Neben der Auseinandersetzung mit der metaphorischen Bildsprache der Romantik stehen Landschaftsstudien am Rhein und Arbeiten, die Zerstörung durch Brände und Überflutung nicht unbeachtet lassen.

Die Dramatik des Weltgeschehens zeigt sich in Antascha Wenningers Arbeit: unsere Welt hat zwei Seiten, nichts dazwischen. Oben oder unten. Dystopie oder Realität?! Daneben Julie Hemmerles Schauplatz „offline“. Zeigt er Sehnsüchte? Mögliche Realität? Oder mittlerweile nur noch Fantasie und Schneegestöber.

Antifunktionalistisch und gelöst sind viele Designentwürfe, leidenschaftlichen Einsatz zeigten Tilo Wies mit seinem Modeentwurf als Nesselstück und Julie Hemmerle mit einem unübersehbaren Unikat. Stimmungen zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt verbildlichen Charakterköpfe aus Ton.

Im modernen Gebäude der Bücherei³ zwischen der Fußgängerzone und der Basilika zeigen die Arbeiten des Kooperationskurses Bildende Kunst, dass auch in unruhigen und bedrückenden Zeiten die Kunst lebt, dass die Schüler und Schülerinnen aus Hildegardisschule und SGG der Fantasie Raum und Zeit geben und mit Mut in die Zukunft schauen.

Vernissage war am 28.9. mit einem Rahmenprogramm der Poetry Slam-AG der Hildegardisschule – jetzt kann die Ausstellung noch bis zum 9. Dezember während der Öffnungszeiten der Bücherei besucht werden. Der Kunst-Leistungskurs 13 mit Frau A. Krollmann und Frau J. Löffler von der Bücherei³ freuen sich über Ihren/euren Besuch!

Personen:
Sina Bumke, Franca Danneberg, Julie Anne Hemmerle, Luna Jerusalem, Amelie Karbach, Fabian Kreidler, Sydney Laschet, Letizia Link, Linnéa Mildeberger, Jule Müller, Lovis Leona Schaefer, Leopold Seidel, Antascha Wenninger, Tilo Wies, Maja Christin Wirsch