: Teilnahme an der Math-Talent-School 2023

Wie sieht die Berufswelt eines Mathematikers oder einer Mathematikerin aus und was ist angewandte Mathematik?

Das konnten wir, Faye Siebel und Franziska Marie Ingenbrand, am Fraunhofer-Institut erfahren. Die Math-Talent-School wurde vom 10. bis zum 14. Juli 23 mit dem Felix-Klein-Zentrum für Mathematik organisiert.  Schüler:innen der elften bis dreizehnten Klassen bearbeiten in Teams unterschiedliche Fragestellungen mithilfe mathematischer Modellierung und Computersimulationen. Bevor es los ging, wählten alle eins der vier Projekte aus, an dem sie am liebsten arbeiten möchten. Zur Auswahl standen:

1. Fressen und gefressen werden

2. Wie viel ist mein Haus wert?

3. Woher der Blitzer weiß, wer du bist

4. Krise: WLAN Ausfall – Wie kann die Nutzung eines übrigen Zugangs fair gestaltet werden?

Die Arbeitsergebnisse wurden im Team aufgearbeitet und am Ende der Math-Talent-School präsentiert sowie gemeinsam diskutiert. Darüber hinaus bekamen wir verschiedene Eindrücke aus dem Fraunhofer-Institut und dem Fachbereich »Mathematik« der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) geboten. Dort informierten wir uns zum Beispiel über das Studium der Mathematik.

Franziska Ingenbrand, Faye Siebel, MSS 12