: „Stark ins Leben“ an der Hildegardisschule 2022 im Rahmen der Fahrtenwoche

Eine Klassenarbeit hier, die Notenvergabe in Sport dort und im nächsten Fach wird noch schnell eine HÜ eingeschoben. Man könnte meinen, im Alltag der Schülerinnen der 9. Klassen liegt der Fokus lediglich auf überprüfbarem Wissen, Fakten und Noten. Doch sowohl auf dem beruflichen als auch dem privaten Lebensweg spielt der zwischenmenschliche Bereich eine relevante Rolle und genau auf diesen zielt das vom Bildungsministerium und der Sparda-Bank unterstützte Programm „Stark ins Leben“ ab. Das Team „Stark ins Leben“ bestand aus den drei 9. Klassen sowie den Organisatoren und Leitern Dr. Slobodan Comagic, Niels Hennrich, Dr. Sandra Wiebelt-Maywald, Kristin Wiehn, Sarah Schreiber und Meike Brixius.

In dieser Zeit soll den Schülerinnen in einem bewertungsfreien Rahmen die Möglichkeit gegeben werden, sich mehr mit sich selbst, ihren Fähigkeiten und Zielen auseinanderzusetzen. In verschiedenen Angeboten, bei denen die Freiwilligkeit und das rücksichtsvolle Miteinander im Vordergrund stehen, sollen Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden.

Der erste Tag der Klasse 9c startete im Klassenzimmer mit verschiedenen teambildenden Maßnahmen zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die Schülerinnen, die nun schon seit mehreren Jahren gemeinsam die Schulbank drücken, lernten sich gegenseitig in unterschiedlichen Aktionen aus einer ganz neuen Perspektive kennen. So erhielt beispielsweise bei dem Spiel „Zwei Wahrheiten und eine Lüge“ jede Schülerin drei Fragen, von denen nur zwei wahrheitsgemäß beantwortet werden sollten. Die Aufgabe der Mitschülerinnen bestand darin, die Lüge zu identifizieren. Bei einigen war die anschließende Überraschung doch sehr groß, wie viele Klassenkameradinnen sie mit ihren kreativen Antworten hinters Licht führen konnten.

Im weiteren Verlauf des Tages wurden sowohl in Selbst-, also auch in Fremdwahrnehmung auf die persönlichen Ressourcen der Schülerinnen – zum Beispiel Ehrgeiz, Konfliktfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Selbstvertrauen – eingegangen. Mit Blick auf die persönliche Zielsetzung wurden abschließend Strategien zur Stressbewältigung besprochen.

Für den zweiten Seminartag konnten vier Referenten gewonnen werden, die die Schülerinnen in jeweils einem Workshop am Morgen und einem am Mittag betreuten. Zur Wahl standen Kurse zu den Themen „Yoga“, „Stimmtraining“, „Detektiv/Statusmodelle“ und „Wertschätzend kritisieren“. In den Gruppen wurde so gezielt weiter an der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen gearbeitet und diese für ihr weiteres Leben gestärkt.

Das Resümee der Schülerinnen: „Einfach mal etwas ganz anderes machen, bewusst Gedanken über sich und seine Wirkung machen – super!“

Für weitere Fragen bezüglich Organisation, Inhalte und Durchführung können Sie sich gerne an Herrn Dr. Slobodan Comagic wenden.

Sarah Schreiber und Meike Brixius