: Schuljahresanfangsgottesdienst in Form eines Kurzfilms

"Alle Tage sind in dein Buch geschrieben" - so der Titel des rund 15 minütigen Kurzfilms, der am Freitag gleichzeitig in allen Klassen gezeigt wurde. Das Seelsorgeteam hatte ihn produziert und war so auf kreative Weise mit den Corona-bedingten Beschränkungen umgegangen, die den klassischen Schuljahresanfangsgottesdienst für die Schulgemeinschaft in der Basilika unmöglich machten. "Berührend", "ausdrucksstark", "eindrucksvoll", "nachdenkenswert", "gemeinschaftsstiftend" - sind einige der Worte, mit denen Schülerinnen und Lehrende auf den Film reagierten.

Das Buch, das im Film die Hauptrolle spielte, kann beim Seelsorgeteam nun für eigene Einträge ausgeliehen werden. Es füllt sich hoffentlich im Laufe des Schuljahres mit all den vielfältigen Lebensmomenten, die wir miteinander an der Schule erfahren und teilen. Über allem möge die Gewissheit stehen, die der Beter des 139. Psalm zum Ausdruck bringt: dass Gott seine Hand über uns hält und uns zur Seite steht.