: Nahaufnahmen: Zum PaV-Präsentationstag

• PaV Fischertechnik

• PaV Pflanzenbestimmung

• PaV Italienisch (Landeskunde und kulinarische Spezialitäten)

• PaV History on stage (mit Publikum des Films)

• Kleidertausch des PaVs Nachhaltigkeit

Dem Auge des Besuchers wurde wieder einmal viel Interessantes geboten: Kreatives, Spiele, Quiz oder andere vielfältige Präsentationen auf I-Pads, Bildschirmen oder auch auf der Bühne.

Die Filmpräsentation des Projekts „History on stage“ war eindeutig der Publikumsmagnet. Gekleidet wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts flohen die jungen Darstellerinnen über „den Geheimen Gang“ vor der strengen Nonne, die damals in der Hildegardisschule über Zucht und Ordnung wachte. Szenen mit den „Ausbrecherinnen“ wurden u. a. auch im historischen Fischerhaus oder in einer Kirche in Ingelheim gedreht.

Selbstgemachte Makro-Aufnahmen einer Tulpe konnte man im Projekt „Pflanzenbestimmung“ bestaunen, ergänzt durch liebevoll gestaltete Pflanzenbücher.

Nachhaltigkeit vermittelte auch das gleichnamige PaV. Die Projektteilnehmerinnen setzen ihre Idee des Kleidertauschs um. Bei einer Müllsammelaktion wurde akribisch in jede Ecke des Schulhofs geschaut, um möglichst viel zu sammeln. Vielleicht wird dadurch in Zukunft mehr darauf geachtet, nichts fallen zu lassen.

In guter Erinnerung wird auch das beruhigende Wesen der Schulhündin „Amira“ bleiben, die das PaV „Bärenherz“ begleitete. Alles in allem konnten sowohl die Schülerinnen als auch die anderen Besucherinnen und Besucher ihren Blick auf die Dinge erweitern.

Petra Krause