: Nachrichtenprofis an der Schule

Thomas Nettelmanns Besuch beginnt mit einer Überraschung: "Nachrichten heißen so, weil man sich danach zu richten hatte", erklärt der SWR-Redakteur schmunzelnd und fügt hinzu, dass das auch viele seiner Kollegen nicht wüssten.

Einen Vormittag lang tauchen die Schülerinnen der 10b und 10c gemeinsam und fächerübergreifend ein in die Welt der Nachrichtenprofis. Im Rahmen der Projektwoche von SWR und Pädagogischem Landesinstitut setzen die Schülerinnen sich aus vielfältigen Perspektiven mit professionellem Journalismus, aber auch mit Fake News und Hate Speech in den sozialen Medien auseinander und schlüpfen am Ende in die Rolle einer Redaktion, die die Qual der Wahl hat, denn: Wer in den Medien arbeitet oder kommuniziert, trägt Verantwortung.

Marion Schadek-Bätz