Am 7. Dezember 2023 fand der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels für die 6. Klassen an der Higa statt. Alle 6. Klassen versammelten sich zum Anfeuern ihrer in den Vorrunden ermittelten Klassensiegerinnen in der Aula.
In der ersten Runde stellten alle vier Klassensiegerinnen einen Ausschnitt aus ihren selbstgewählten Büchern vor. Teresa Persch (6c) starteet die Runde mit einem gelungenen Lesevortrag aus „Lotta Leben“, Josephine Fast (6a) bewies gekonnt ihr Lesekompetenz mit einer Textstelle aus „Die vier vom See“, Xenia Reckert (6b) gestaltete eindrucksvoll einen Ausschnitt aus „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ und Martha Kierdorf (6d) imponierte mit einem Auszug aus „Bella und Olli – ein (fast) perfekter Kaninchentraum“.
In der zweiten Runde galt es, einen unbekannten Text lesend zu erfassen und so professionell wie möglich vorzutragen. Ausgewählt wurde dafür eine Textstelle aus Erin Entrada Kellys Roman „Vier Wünsche ans Universum“, eine sensible und rührende Geschichte über vier unvergessliche Außenseiter.
Nach weiteren vier starken Lesevorträgen hatte die Jury, bestehend aus unserer Schulleiterin Frau Dr. Müller, den Deutschkollegen/innen Herr Spang und Frau Purper, Martin Beck vom Schulelternbeirat, Frau Becker als Bibliotheksvertreterin, Emelie Reinke von der SV und der Vorjahressiegerin Ngoc Doan, die herausfordernde Aufgabe, über die Schulsiegerin zu entscheiden.
Nach abwägender Prüfung stand am Ende fest: Die neue Schulsiegerin ist Xenia Reckert (6b). Sie wird im Februar am Regionalentscheid des Kreises Mainz-Bingen teilnehmen. Wir gratulieren ihr zu ihrem Sieg und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde!
Als Dank erhielten alle Klassensiegerinnen ein Buchpräsent, welches von Frau Dr. Müller und den Moderatorinnen Frau Röser und Frau Adler mit einer Urkunde überreicht wurde.
Franziska Adler und Jennifer Röser