Am Donnerstag, den 13.06.2024 fand das schulinterne Finale des Vorlesewettbewerbs Französisch statt. Die Klassen 6a, 7c und 7d hatten im Vorhinein würdige Klassensiegerinnen gekürt. Wie mittlerweile schon Tradition fand der Wettbewerb bei Sonnenschein unter freiem Himmel im Atrium der Schule statt. Unter den Finalistinnen waren Lina Worf (6a), Mia Külzer (7b) und Elena Schmitt (7c).
Die Siegerin wurde in zwei Leserunden gekürt. Die Schülerinnen lasen zunächst einen bekannten Text, den sie bereits im Unterricht behandelt hatten. Nach einer kurzen Einlesezeit trugen die Finalistinnen dem Publikum und der Jury, bestehend aus Frau Treffert, Herrn Bork und Herrn Kallmann, dann einen unbekannten Ausschnitt aus der Lektüre « Bonjour, les nuls! » vor.
In der Beratungsrunde stellte die Jury fest, dass die Vorleseleistungen von Mia Külzer besonders überzeugten, sodass sie den ersten Platz belegte. Alle Finalistinnen erhielten für ihren engagierten Einsatz ein Buchgeschenk und eine Urkunde.
Wir gratulieren allen drei Finalistinnen zu ihrem tollen Erfolg und wünschen ihnen viel Freude beim weiteren Französischlesen und -vorlesen.
Für die Fachschaft Französisch
Cornelia Bott & Arne Bork