: Mathematische Modellierungswoche in Traben-Trarbach

Auch in diesem Jahr hatten sich fünf Schülerinnen der Hildegardisschule Bingen für die mathematische Modellierungswoche des Felix-Klein-Zentrums angemeldet. Während der sechs Tage arbeiteten die Schülerinnen mit 50 anderen Schülern*innen in Kleingruppen an sieben verschiedenen Themen, darunter viele im Bereich Logistik und Statistik. In den fünf täglichen Pausen konnten sich die Schüler*innen über ihre Projekte und Maßnahmen austauschen. An den Abenden und in der freien Zeit wurden viele Gesellschaftsspiele gespielt und am Mittwoch unternahmen manche Gruppen eine kleine Wanderung durch die Region. Teils wurden jedoch auch Nachtschichten eingelegt, um am Freitag das fertige Modell den anderen Gruppen vorstellen zu können. Am Ende der sechs Tage äußerten sich sehr viele positiv über die Woche, man hätte viel Neues gelernt und vor allem sehr viel Spaß in der großen Gruppe gehabt. Ein großer Dank geht deshalb an das Felix-Klein-Zentrum und an die Lehr- und Betreuungskräfte, die diese Woche ermöglicht haben.

Linna Habermann