: Magische Tiere, Meermädchen und grüne Gurken im LIZ

Lesen mit Maske, Unterstützung nur durch eine Freundin anstelle des Publikums aller Unterstufenklassen - auch der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels blieb nicht von Pandemie-Einschränkungen verschont.

Aber die drei Klassensiegerinnen der 6. Klassen trotzten am 10. Dezember 2020 erfolgreich allen Schwierigkeiten und bewiesen, dass gerade in Zeiten von Beschränkungen Bücher das Hilfsmittel sind, mit dem nahezu alles möglich ist. Zum Beispiel die Erlebnisse einer Schülergruppe mit sprechenden Kuscheltiergefährten, die nach heftigem Schneefall in der Schule festsitzt, eine turbulente Szene aus dem Band "Die Schule der magischen Tiere - Eingeschneit!" von Margit Auer, mit der Maxima von Schönburg (6c) das Kopfkino eröffnete.

Auch in der Buchreihe "Bitte nicht öffnen" von Charlotte Habersack geht es um lebendige Spielzeugfiguren. Alessia Provinzano aus der 6b wählte für ihren Lesevortrag den spannenden Moment, in dem ein mysteriöses Päckchen mit dem Aufdruck "Magic" ankommt.

Maria Dos Santos Schitthof (6a) gestaltete gekonnt den Beginn des Jugendromans "Der Ruf des Wassers" aus der Reihe "Alea Aquarius" von Tanya Stewner. Dort wird das Leben der Protagonistin durch die Begegnung mit der abenteuerlustigen "Alpha Cru" vollkommen auf den Kopf gestellt.

In der zweiten Runde galt es, einen unbekannten Text zu meistern. Frau Dr. Biesterfeldt, die den Vorlesewettbewerb moderierte, hatte dafür den Band "Grüne Gurken" von Lena Hach ausgewählt. Die ebenso tollpatschige wie liebenswerte Lotte, die eigentlich nur Milch kaufen will, findet sich dort unversehens als Aushilfsverkäuferin in einem Berliner Kiosk wieder.

Alle drei Schülerinnen bewiesen erneut, dass sie mit gutem Grund als Klassensiegerinnen antraten und die Jury war um ihre schwierige Aufgabe nicht zu beneiden.

Unsere Schulleiterin Frau Dr. Müller, ihre DeutschkollegInnen Frau Purper und Herr Rudolph, Frau Ludwig vom Schulelternbeirat, unsere Bibliothekarin Frau Beckers und die Vorjahressiegerin Emily Hertner entschieden nach eingehender Beratung:

Den Schulsieg erlesen hat sich Maria Dos Santos Schitthof aus der 6a, die damit für den Regionalentscheid des Kreises Mainz-Bingen im Februar qualifiziert ist. Die Schulgemeinschaft der Higa gratuliert und drückt die Daumen!

Auch das fehlende Publikum der Klassenkameradinnen kann sich freuen: Für euch gibt es einen von Frau Dr. Wiebelt-Maywald erstellten halbstündigen Filmmittschnitt.

Dr. Corinna Biesterfeldt