: Leserallye der Grundschule Burg Klopp

In diesem Jahr konnten die Lesescouts der „Bücherwurm“-AG der Hildegardisschule unter Leitung von Frau Leber und Frau Sommer endlich wieder aktiv an der Leserallye der Grundschule an der Burg Klopp teilnehmen. Am Vormittag des 6. Juli 2023 besuchten vier Gruppen der vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen unsere Schule. Bei einer kurzen Begrüßung durch Herrn Aschinger erfuhren die Grundschüler/innen Wissenswertes über die Hildegardisschule, bevor sie von Mitgliedern der Bücherwurm-AG im gemütlichen Lesezimmer empfangen wurden. Dort staunten die Kinder über die große Auswahl an Büchern, die von den Schülerinnen und bald auch Schülern der Orientierungsstufe ausgeliehen werden können.

Die Schülerinnen der 7.-9. Klassen hatten zwei Kinderbücher zum Vorlesen ausgesucht: „School of Talents“ und „Flüsterwald. Das Abenteuer beginnt“. Nach einer kurzen Erläuterung zum Inhalt des jeweiligen Buches wurde eine besonders spannende Textstelle vorgelesen. Die Grundschüler/innen waren voller Begeisterung bei der Sache und freuten sich nach der Leserunde besonders, dass noch Zeit zum Ausmalen der wunderschönen, von den Lesescouts der Hildegardisschule liebevoll selbst gestalteten Malvorlagen blieb.

Die durchweg positive Resonanz auf diese Veranstaltung lässt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hoffen.