: Higa Schülerinnen machen "Klasse: Nachrichten"

Klicken Sie hier, um dieses Video von YouTube zu laden. Dabei können Daten von Dritten übertragen werden.
Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Am 28.6.2023 waren Schülerinnen der Medienscouts- und Theater-AG zu Gast bei OK:TV in Mainz. Im Rahmen des Workshops „Klasse Nachrichten“ produzierten sie eine eigene Fernsehnachrichten Sendung.

Zum Thema „Hass und Hetze im Netz“ entstanden Moderations- und Sendungsbeiträge, Behind the Scenes Aufnahmen sowie Social Media Beiträge für Instagram und Facebook, die fast alle von den Schülerinnen selbst gestaltet wurden. Sie übernahmen dabei zum Beispiel die Aufgaben von Moderation, Maske, Regie, Schnitt, Kamera und Ton. Unterstützt wurden sie dabei inhaltlich von der SWR Aktuell Redaktion und technisch vom OK:TV Team.

Highlight war das Interview mit dem TikTok Star Gracia Gracioso, einer Dragqueen, die auch immer wieder Hass und Hetze im Netz ausgesetzt ist. Zum Interview erschien sie nicht als Dragqueen, sondern als Tilo, der im „normalen“ Leben als Förderschullehrer arbeitet, in Mainz offen schwul lebt und verheiratet ist.

Nachdem die Sendung „im Kasten“ war, konnten nach Fotos mit Tilo alias Gracia Gracioso und dem ganzen Team gemacht werden.

Die Sendung kann man sich auf YouTube anschauen: einfach auf das Bild oben klicken.

Andrea Knittweis