: Higa-Schülerinnen beim Young Climathon 2024

Im Rahmen der „05er Klimaverteidiger-Woche 2024“ des 1. FSV Mainz 05 stand der heutige Mittwoch  im Zeichen des Young Climathon - und wir waren dabei!

Zusammen mit insgesamt 160 Schülerinnen und Schülern anderer Partnerschulen von Mainz 05 wurden wir - zehn Higa-Schülerinnen aus den Klassen 10a und 10b  - um 9 Uhr in der MEWA-Arena in Mainz begrüßt und entwickelten bis zum Nachmittag verschiedene Ideen, wie Unternehmen aus der Region das Thema ökologische Nachhaltigkeit und den Schutz der Biodiversität konkret in ihrem Betrieb umsetzen können. Die Challenges reichten von „Wie kann man dem zunehmenden Müllproblem bei Heimspielen des 1. FSV Mainz 05 begegnen?“ bis zu „Wie lassen sich brachliegende Flächen auf dem Firmengelände ökologisch sinnvoll umgestalten?“.

In mehreren Auswahlrunden präsentierten die Teams ihre Vorschläge in einem kurzen „pitch“. In zwei von acht Gruppen, die schließlich im Finale vor allen Anwesenden pitchten, waren Higa-Schülerinnen dabei. Schließlich verkündete die Jury die vier Gewinnerteams 2024 - die beiden Final-Teams mit Higa-Beteiligung „Stoppt den Elterntaxi-Kreislauf“ und „Eine kleine Oase im grauen Alltag“ freuten sich am Schluss über wohlverdiente 2. Plätze.

Michaela Hauck