: Higa-interne Fortbildung zum "Klimakoffer"

Am 28. und 29. Juni 2023 trafen sich sieben Kolleginnen und Kollegen aus den Fachschaften Biologie, Erdkunde, Physik und Chemie, um sich unter der Leitung von Michaela Hauck mit dem Klimawandel und passenden Experimenten aus dem „Klimakoffer“ auseinanderzusetzen. Jeder Fortbildungstag begann mit einer theoretischen Einführung zu Themen wie Gründe für die Bewohnbarkeit der Erde, Ursachen des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekts sowie Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch und Natur. Im Anschluss daran hatten die Lehrkräfte Gelegenheit, die Experimente und Aktivitäten des „Klimakoffers“ auszuprobieren und gemeinsam zu überlegen, wo, wann und wie sie im Fachunterricht eingesetzt werden können.

Die Arbeit mit dem Klimakoffer soll später die Schülerinnen und Schüler zunächst mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels vertraut machen und schließlich zum Handeln anregen. Die Higa ist dazu mit fünf Klimakoffern (entwickelt von Prof. Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München) und einer Wärmebildkamera perfekt ausgestattet. Die Finanzierung hat das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der MINT-Strategie und der Querschnittsaufgabe Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) übernommen.

Michaela Hauck