Am 28. März wurden 69 Abiturientinnen im Rahmen der akademischen Abiturfeier ihre Abiturzeugnisse überreicht. Viele unserer Abiturientinnen wurden darüber hinaus für ausgezeichnete Leistungen und herausragendes Engagement geehrt, nicht nur für fachliche Leistungen, sondern beispielsweise auch für ihren Einsatz im Team der Medienscouts, des Schulsanitätsdienstes oder der Schülervertretung.
Am Tag der Abiturfeier hieß es dann tatsächlich, analog zum diesjährigen Abimotto:
Adiós Amigos, macht’s gut, genießt die Fiestas!
In diesem Motto steckt alles drin, was den Abiturjahrgang ausmacht: Temperament, Lebensfreude und auch ein bisschen Wehmut.
Unserer Schulgemeinschaft fällt der Abschied nicht leicht, denn es war ein ganz besonderer Jahrgang. Nicht nur, weil die Schülerinnen clever, kreativ und engagiert waren – siehe Abistreich, sondern vor allem, weil sie Charakter gezeigt haben. Humor. Herz. Haltung. Sie haben in den letzten Jahren nicht nur Prüfungen gemeistert, sondern auch so manchen Sturm. Sei es der Ausklang der Corona-Pandemie, der Trägerwechsel und nun auch einen neuen Schulleiter. Bis auf Herrn Ahrens, über den und auf den wir uns alle sehr gefreut haben, war das alles auch verbunden mit Unsicherheit, mit manchen Hürden und Herausforderungen, die wir so nicht kannten – und doch hat niemand aufgegeben. Der Jahrgang hat sich durchgebissen, zusammengehalten und sich gegenseitig gestützt. Sie waren laut, wenn es nötig und leise, wenn es angebracht war. Und manchmal, da waren alle einfach…sie selbst, auf eine ganz unübertreffliche Art und Weise einzigartig und in den richtigen Momenten ein bisschen verrückt. Genau das macht unseren diesjährigen Abiturjahrgang aus, der sich nun in Begleitung der kleinen Pinguine auf den Weg zu neuen Zielen macht.
In diesem Sinne gratulieren wir allen Abiturientinnen ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute im Namen der ganzen Hildegardisschule!
Christian Böhm
MSS-Leiter