: Halleluja! Eine neue Osterkerze!

Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen des 12er Grundkurses Religion und ihrer Lehrerin Frau Katrin Lenhart. In einem Gemeinschaftsprojekt haben sie eine beeindruckende neue Osterkerze für unsere Schulgemeinschaft gestaltet. Sie wird uns bei allen Stufen- und Klassengottesdiensten in der Kapelle begleiten und leuchten.

Die Osterkerze wird in der katholischen Kirche in der Ostenacht im Auferstehungsgottesdienst geweiht. Entzündet an einem natürlichen Holzfeuer wird sie mit den Worten „Lumen Christi“- „ Licht Jesus Christus“ vor Sonnenaufgang  in die dunkle Kirche getragen. Als einzige Lichtquelle erleuchtet sie das Dunkel. Ihr Licht wird an alle im Gottesdienst weitergegeben. So erhellt sich der Kirchenraum nach und nach- wunderbares Symbol für den Glauben der Christen daran, dass mit dem Leben, dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi ein neues Licht, neue Hoffnung in die Welt gekommen ist. Auch die an Palmsonntag geweihten frischen grünen Zweige symbolisieren neues Leben und wurden in alle Klassen verteilt. Was passt besser in unsere jetzige Zeit? Schöpfen wir daraus frischen Mut und neue Kraft für unseren Einsatz für ein friedliches Miteinander in der Welt.

Für das Seelsorgeteam G. Schwank