: Geschafft! Erfolgreiche Abschlüsse an der BBS

Als die Schulen in Rheinland-Pfalz ab dem 16.März geschlossen bleiben mussten, befanden sich unsere Abschlussklassen bereits in der Prüfungsphase. Es gab zunächst viele offene Fragen, Ängste und Verunsicherungen. Aber Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern ließen sich mit großer Umsicht auf die weitere Vorbereitung und Durchführung der Prüfungen ein. Unter strenger Einhaltung der Maßnahmen zum Infektionsschutz wurden in den vier Klassen der Höheren Berufsfachschule vom 24.-27.03. zunächst rund 50 Projektpräsentationen mit anschließendem Kolloquium abgenommen, die restlichen 20 folgten im Juni. Mitte Mai schrieben die HB-Schülerinnen die Prüfungsarbeiten in Deutsch, Mathe, Englisch und BBU (Berufsbezogener Unterricht), die mündlichen Prüfungen folgten am 24.Juni. Die Schülerinnen der Berufsfachschule 2 absolvierten im Juni die abschließenden Klassenarbeiten in denselben Fächern, um den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen.

Wir sind stolz darauf, dass alle Schülerinnen ihre Abschlüsse erreicht haben, und gratulieren der BF 2 herzlich zum qualifizierten Sekundarabschluss I sowie den Schülerinnen der HBFS zu den Abschlüssen zur Sozialassistentin bzw. Hauswirtschaftsassistentin! Ein großer Teil der Schülerinnen hat außerdem gleichzeitig die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erworben.

Auf die feierliche Verabschiedung in der Aula mussten wir in diesem Jahr nun leider verzichten. Worte der Schulleitung gab es diesmal in Briefform (hier), ebenso einen Abschiedsgruß der Klassenleitungen sowie der SV. Wir wünschen allen Schülerinnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

Barbara Rech