: Geldanlagen und Aktien statt Unterricht auf dem Stundenplan

Am 21.11.2023 fand in der Aula der Speakers' Day der Jahrgangsstufen 11 und 12 der MSS zu einem von den Schülerinnen selbst gewählten „Zukunftsthema“ statt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Themenfeld Geldanlagen und Aktien, einen lebenspraktischen Bereich, der in der Schule oft vernachlässigt wird.

In rund 2 ½ Stunden gewährten zwei Referentinnen und ein Referent den aufmerksamen Zuhörerinnen Einblicke in ihr Fachwissen. Frau Lisa Knob von der Universität Kassel sprach über das Thema „Nachhaltige Finanzen - Wie kann ich mit meinem Geld die Welt retten?“, Herr Saidi Sulilatu, der per Video zugeschaltet wurde und den Youtube-Channel „Finanztip“ betreibt, gab einen Überblick über die Möglichkeiten der Geldanlagen für junge Leute. Schließlich zeigte Frau Carolin Zisgen, Gründerin der Firma Vacavaca, in ihrem Vortrag „Small in - Erfolgreich mit kleinen Unternehmen“ anhand ihres eigenen beruflichen Werdegangs auf, welche (finanziellen) Herausforderungen bei einer Unternehmensgründung und –leitung gemeistert werden müssen.

Durch die von Frau Dr. Müller eröffnete Veranstaltung führten Leni Fels, Charlotte Frank und Charlotte Passmann, die die Veranstaltung zusammen mit Frau Dr. Müller und Frau Dr. Jäger für die Oberstufe organisiert hatten.

Verena Jäger