: Easi-Aktionstag 2022

Am 16.9.2022 war es wieder soweit – nach zweijähriger Corona-bedingter Pause hieß es endlich wieder Erlebnis - Aktion – Spaß – Information für etwa 520 Sechstklässler und Sechstklässlerinnen der weiterführenden Schulen in Bingen und Umkreis.

Etwa 24 Vereine und Aktionsgruppen präsentierten sich den Schülern und Schülerinnen auf dem Büdesheimer Rundsportgelände der Rochus Realschule und zeigten auf, welche Freizeitangebote die Binger Schüler*innen in ihrer Stadt nutzen können, um Langeweile und Alleinsein zu entkommen.
Der Easi-Aktionstag hat in diesem Jahr zum sechzehnten Mal stattgefunden. Organisiert und initiiert wird er vom Kriminalpräventiven Rat der Stadt Bingen, einem Arbeitskreis, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für Kinder und Jugendliche vorbeugend Aktionen zu planen, die suchtpräventiven Charakter haben. Mitglieder im Kriminalpräventiven Rat sind deshalb auch die Beratungslehrerinnen und Präventionsbeauftragten der weiterführenden Schulen in Bingen.
Ein Tag wie der Easi-Aktionstag lässt sich aber auch nicht ohne vielseitige ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung durchführen.
Helfer und Helferinnen der Vereine und Institutionen stehen den Schüler*innen am Aktionstag von 7.30 -12.30 Uhr zur Verfügung und beteiligen die Kinder an ihren Sport- und Freizeitangeboten.
Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das Engagement der acht Oberstufenschülerinnen des 12er Jahrgangs der Hildegardisschule, die bereits ab 7.15 Uhr auf dem Büdesheimer Rundsportgelände vor Ort waren, um noch in herbstlich-morgendlicher Kälte Brötchen und warme Getränke zuzubereiten, mit denen sie den gesamten Morgen über als Marketenderinnen die Vereinsmitglieder versorgten oder sich als zusätzliche Helferinnen am Stand der Binger Sportjugend zur Verfügung stellten.

Liebe Julia, Alexa, Anna, Amy, Theresa, Chantal, Sarah und Marla – ein ganz herzliches Dankeschön an euch! Das war einfach spitze!

Kerstin Leber
Beratungslehrerin am Gymnasium der Hildegardisschule