: Den Zauberwürfel entschlüsselt

Klicken Sie hier, um dieses Video von YouTube zu laden. Dabei können Daten von Dritten übertragen werden.
Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Stricken lernen, mehr laufen gehen, mal wieder Briefe schreiben, … - gibt viele Aktivitäten, die die Leute während des Lockdowns infolge der Corona-Pandemie ausprobieren oder wieder für sich entdecken. Etwas ganz Besonderes hat sich Maja Weis (5a) überlegt, nachdem ihr Vater ihr einen Zauberwürfel gezeigt hat und sie ihre Leidenschaft dafür entdeckte. Es wurde schnell zu ihrem neuen Hobby. Zunächst übte sie eine ganze Weile das Lösen des „Rubik´s Cube“, um schneller zu werden. So konnte sie sich beachtlich steigern von anfangs 7 Minuten auf nur noch 1 Minute.

Doch damit nicht genug, Maja wollte noch mehr und andere für Zauberwürfel begeistern. Deshalb kamen ihr und ihrer älteren Schwester Anna (7a) die Idee, ein Tutorial zu entwickeln, um anderen Kindern und Jugendlichen (oder sicher auch Erwachsenen) diesen Denksport beizubringen. Während Maja für den Inhalt und die Erklärungen verantwortlich war, kümmerte sich Anna um das Drehen und Schneiden des Films. Entstanden ist ein mit ganz viel Liebe und Mühe kreiertes, 15-minütiges Lernvideo, das dir die Kunst des Zauberwürfels näherbringt, wichtige Begriffe und Lösungsstrategien des „Cuben“ erklärt und dich dazu animiert, selbst einen solchen Würfel in die Hand zu nehmen, einzusteigen und zu üben. Das komplette Lernvideo findest du auf dem YouTube-Kanal unserer Schule. Und nun worauf wartest du? Klickt dich rein, schau dir das Video an und dann an den Würfel, fertig, los!

Johann-Christoph Glöckner