: Dein Typ ist gefragt - DKMS-Typisierungsaktion an der Higa

Am 11. Februar gab es an der Hildegardisschule eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei. Geplant wurde die Aktion von Herrn Hennrich und Frau Schütz gemeinsam mit dem Schulsanitätsdienst. Schon einige Wochen vorher begannen wir in der AG über das Thema zu sprechen und uns zu informieren. Frau Renate Müller, ehemalige Musiklehrerin an der Higa, besuchte uns und berichtete davon, wie ihr durch eine Spende geholfen werden konnte. Sie stellte sich für Fragen zur Verfügung und half auch bei der Aktion am 11.02. bei der Registrierung.

Die Aktion begann mit einer Informationsveranstaltung für die Oberstufe in der Aula. Eine Mitarbeiterin der DKMS stellte die Organisation vor und erklärte den ZuhörerInnen, wie eine Spende abläuft. Neben Videos von Betroffenen und Informationen zu den zwei verschiedenen Arten der Stammzellen- bzw. Knochenmarkspende, berichtete ein Spender von seiner persönlichen Erfahrung. Wir lernten, dass man durch eine Spende Leben retten kann. Im Anschluss an den Vortrag, konnten sich alle 17 bis 55-jährigen freiwillig vom Schulsanitätsteam registrieren lassen. In den Pausen gab es zusätzlich noch eine Kuchen- und Waffelverkaufsaktion des Sanitätsteams, deren gesamter Erlös der DKMS zugute kam. So gelang es, dass sich am Ende des Tages 151 Menschen an der Higa bei der DKMS registrieren ließen und über 500€ für die Organisation eingenommen wurden.

Clara Wantzen, MSS 13