Aktuelles

: Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten dieses Jahr unter dem Motto „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte”

Seit 1. September 2024 läuft der diesjährige Durchgang des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten unter dem Rahmenthema „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte”.

Liebe Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 13, ihr sollt euch bei diesem Wettbewerb auf Spurensuche zu einem Thema mit entweder familiärem oder regionalem Bezug zu ihrem Wohn- oder Schulort begeben. Es ist euch freigestellt, alleine, zu zwei, als Gruppe oder sogar als ganze Klasse teilzunehmen. Auch die Wahl des Beitragsformats ist euch überlassen: schriftliche Ausarbeitung, Film, Hörspiel, Multimediapräsentation, Ausstellung, Podcast (seit der Corona-Pandemie besonders populär geworden), Spiel… Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der Wettbewerb bietet die einzigartige Gelegenheit, sich außerhalb des Geschichtsunterrichts mit einem eingegrenzten Thema über ein halbes Jahr hinweg intensiv zu beschäftigen und die Antwort auf eine selbst gestellte historische Forschungsfrage zu finden. Abgabeschluss ist der 28. Februar 2025. Zu gewinnen gibt es tolle Sach- und Geldpreise (bis 2500 €). Wer möchte, kann mittwochs in der 7. Stunde in die AG Geschichtswettbewerb in Raum 122 kommen. Das ist aber keine Teilnahmevoraussetzung, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.

Gebt euch einen Ruck und macht mit beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten! Weitere Infos unter: www.geschichtswettbewerb.de

Johann-Christoph Glöckner