: Begeisterung für die MINT-Fächer wecken - Hildegardisschule als MINT-freundliche Schule geehrt

Die Hildegardisschule Bingen hat sich im Zuge der schulischen Qualitätsentwicklung 2023 zum ersten Mal um das Prädikat „MINT-freundliche Schule“ beworben.  Zusammen mit 35 anderen Schulen aller Schularten in Rheinland-Pfalz wurde unsere Schule nun ausgezeichnet, außerdem wurden 24 Schulen als „Digitale Schule“ geehrt, 4 Schulen in beiden Disziplinen.

Im MINT-Bereich müssen die Schulen in 10 von 14 Rubriken besondere Angebote nachweisen, u.a. Wettbewerbsteilnahmen, Arbeitsgemeinschaften und Kooperationen mit externen Partnern. Die Auszeichnung behält drei Jahre ihre Gültigkeit und muss dann erneut beantragt werden.

Am 21.9. wurden die Ehrungen in der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz im Beisein von Bettina Brück, Staatssekretärin im Bildungsministerium, verliehen. Frau Brück würdigte die ausgezeichneten Schulen als „Leuchttürme in Sachen MINT“ und dankte ihnen für das besondere Engagement der ganzen Schulgemeinschaft. In den MINT-Fächern würden Zukunftskompetenzen erworben und die Voraussetzungen gelegt, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Dr. Ricarda Müller