Der Erlebnisnachmittag zog auch in diesem Jahr rund 180 Kinder aus den aktuellen 4. Klassen der Grundschulen für 2 Stunden in die Hildegardisschule. Dort boten sich den Viertklässlerinnen und Viertklässlern nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Aula durch die Schulleiterin Frau Dr. Müller an 11 Stationen Spiele und Erlebnisse aus verschiedenen Bereichen.
Wie im "normalen" Unterricht ging es dabei jedoch nicht zu. Robotik lud zum Experimentieren mit kleinen Roboter ein, sportlich wurde es im Tanzworkshop sowie in der großen Sporthalle. Auch Musik durfte nicht fehlen, in unseren Musiksälen wurde gesungen und instrumental musiziert. Sprachlich begeisterte Kinder kamen bei den Stationen Französisch mit dem Ipad, Montagsmaler auf Spanisch und Latein auf ihre Kosten. Kleine Archäologen konnten echte antike Münzen bestimmen - eine Leihgabe des Museums am Strom. Kreativität zählte beim Erstellen eines eigenen Magneten und bei der Aufgabe, durch eine Postkarte zu steigen. Ähnlich wie bei letzterer Aufgabe musste man im Mathe-Raum um die Ecke denken, um nach fünf erfolgreich bestandenen Aufgaben einen Zahlencode knacken zu können. Wer noch nicht genug vom Rätseln hat, findet sicher etwas in diesen Escape-Rooms für Kinder.
Gemeinsamer Schlusspunkt für Kinder und Eltern war die Präsentation von "Terrific" auf der Bühne der Aula.
Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und laden herzlich dazu ein, unsere Schule am Tag der offenen Tür am 30.11.2024 noch besser kennen zu lernen.