Aktuelles

: Aktionswoche gegen sexualisierte Gewalt

In der Woche vom 5. bis 9. Mai fand die bundesweite Aktionswoche "Schieb den Gedanken nicht weg" statt, an welcher sich auch die Hildegardisschule beteiligte. In dieser Woche wurde durch kleinere Aktionen auf das Thema sexualisierte Gewalt aufmerksam gemacht. Unter anderem beschäftigten sich unsere Klassenlehrkräfte innerhalb dieser Woche mit ihrer jeweiligen Klasse eine Doppelstunde lang mit diesem Thema. Zum Auftakt fand ein digitaler Informationsabend statt, in dessen Rahmen das in Abstimmung befindliche Präventionskonzept der Schule in Teilen vorgestellt wurde.

Seit Jahren werden konstant viele tausend Fälle sexuellen Kindesmissbrauchs zur Anzeige gebracht. Es wird geschätzt, dass durchschnittlich mehr als ein Kind pro Schulklasse von sexueller Gewalt betroffen ist. Es ist daher mehr als wahrscheinlich, dass es in unser aller Umfeld Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt, die betroffen sind. Von den meisten wissen wir es nicht, weil es Betroffenen schwerfällt, sich jemandem anzuvertrauen.

Als schulinternes Schutzelement hat ein Arbeitskreis von Eltern- und Schülervertretung sowie Lehrkräften um Herrn Gläßer als Schulsozialarbeiter und Herrn Conzemius als Präventionsbeauftragtem seit Juli 2024 ein Präventionskonzept erarbeitet. Nach thematischer Beschäftigung im Arbeitskreis mit den Bereichen der Sucht- und Gewaltprävention wurden unter anderem eine Begehung des Schulgeländes zur Potenzial- und Risikoanalyse vorgenommen, ein Studientag zum Thema „Umgang mit sexualisierter Gewalt“ geplant und schließlich ein Entwurf des Präventionskonzepts finalisiert, der nun in den schulischen Gremien abgestimmt und zum Schuljahr 2025/26 umgesetzt werden soll.

Bei Fragen zum Thema stehen Herr Gläßer und Herr Conzemius jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich hier.