: Abiturgottesdienst unter dem Motto "Lebensmelodie"

2022 war es endlich wieder soweit: Der Abiturjahrgang konnte das bestandene Abitur mit ein paar wenigen Einschränkungen gebührend feiern. Begonnen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Abiturgottesdienst, der als Jahrgangsgottesdienst unter dem Motto „Lebensmelodie“ stand und mithilfe von Frau Pfarrerin Kalbhenn und Herrn Pfarrer Herrlich vorbereitet wurde. Ziel des Gottesdienstes war sowohl der Blick zurück in die Vergangenheit, um uns daran zu erinnern, was wir an der HIGA erlebt haben, als auch der Blick in die Zukunft, um herauszufinden, was wir uns erhoffen und wünschen. Einige dieser Gedanken konnten auf dem eigenen Holznotenschlüssel verewigt werden, der an das Bild mit dem Notenschlüssel aus dem Anfangsgottesdienst der fünften Klasse erinnerte. Auch die Predigt spielte auf den Rückblick und den Blick in die Zukunft an, was vor allem durch die vielen Liedzitate gelang, die prägend für unseren Jahrgang waren.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Dr. Blume mit der Harfe untermalt und von einem kleinen Chor bestehend aus Schüler:innen und Lehrenden begleitet. Alles in allem kam der nur für uns gestaltete Abiturgottesdienst sehr gut an, sodass wir die Melodie von „Da berühren sich Himmel und Erde“ wohl nie vergessen werden...

Hanna Waldeck