: 15 Jahre 05ER Klassenzimmer

2009 wurde die Aktion 05ER Klassenzimmer - Vom Spielfeld ins Klassenzimmer vom 1.FSV Mainz 05 gegründet.

Seit 2010 ist auch die Hildegardisschule Teil des 05ER Klassenzimmers. Ziel dieser Kooperation ist es, das Interesse von Kindern und Jugendlichen für soziale, politische und ökologische Themen zu wecken.

Am 21. März 2024 lud das Mainzer Klassenzimmer zum 15-jährigen Jubiläum ein. Als Vertretung der Schülerschaft durften wir, zusammen mit zwei Lehrerinnen der Sportfachschaft und unserem stellvertretenden Schulleiter, an der Jubiläumsfeier in der MEWA ARENA teilnehmen.

Unter anderem durften wir einem aufschlussreichen Programm zuhören, gestaltet aus Reden von der Entstehung des 05ER Klassenzimmers bis hin zu der geplanten Zukunft des Projekts. Zu Beginn des Programms betonte Stefan Hofmann, der Vorstandsvorsitzende des Fußballvereins, die Wichtigkeit des Projekts sowie deren Anliegen.

Damit das Projekt auch in der Zukunft weiter erfolgreich bestehen bleiben kann, wurde pünktlich zum Jubiläum ein weiterer wichtiger Schritt zur Ausweitung des 05ER Klassenzimmers vorgestellt. Der neue Kooperationspartner „Lernort Stadion“, welcher unter anderem mit der Unterstützung der DFL-Stiftung zukünftig Schülerinnen und Schülern Inhalte zur politischen Bildung noch näherbringt.

Wir hoffen, noch viele weitere Aktionen mit dem 05ER Klassenzimmer erleben zu dürfen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten.

Emelie Reinke und Emilia Irmen (SV)