Aktuelles

: 05ER Klassenzimmer: Eröffnung des Erinnerungsortes für Eugen Salomon

Am Dienstag, dem 30.09., war es endlich so weit: Wir durften endlich unser lang erarbeitetes Projekt „Gemeinsam an Eugen Salomon erinnern“ in der Mewa Arena des 1. FSV Mainz 05 vorstellen. Gemeinsam mit dem Team des 05er-Klassenzimmers und dem IB Südwest haben wir im vergangenen Jahr intensiv an der Aufarbeitung der Geschichte Eugen Salomons gearbeitet und uns mit dem Antisemitismus von damals und heute befasst. 

Auf unserem Weg hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Orte und Menschen kennenzulernen, wie z. B. das Mainzer Stadtarchiv und dessen Leiter, die Synagoge mit dem Mainzer Rabbiner sowie das Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz. Ein besonderes Highlight für uns war das Treffen mit zwei jüdischen Jugendlichen, die wir über das Projekt „Meet a Jew“ kennenlernen durften. Es kam zu einem spannenden Austausch und Einblicken in ihren Alltag, der durch erschreckende Erfahrungen mit Antisemitismus geprägt ist. Ein weiterer Meilenstein unserer Projektarbeit war ein Interview mit dem Enkel Eugen Salomons, Serge Salomon, den wir an unserer Schule empfangen durften. Er teilte seine Erinnerungen an seinen Großvater mit uns und bestärkte uns darin, uns für die Demokratie und gegen das Vergessen einzusetzen. 

Nach langem Arbeiten und vielen Ideen ist ein vierseitiger Pfeiler gegenüber dem Fanshop im Eingangsbereich der Mewa Arena entstanden, dessen Seiten sowohl den Lebensweg Eugen Salomons zeigen als auch verschiedene Zitate und Meinungen rund um Erinnerungskultur. Zur Eröffnung kamen viele wichtige Vertreterinnen und Vertreter aus der rheinland-pfälzischen Politik und den Organisationen, die unser Projekt unterstützten. Durch eigene Reden unserer Schüler*innen haben wir es geschafft, auf das Projekt aufmerksam zu machen und die Nachhaltigkeit weiterer Projekte von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Unterstützt wurden wir bei der Veranstaltung von unserem Unterstufenchor, dem wir ein großes Dankeschön aussprechen möchten. Außerdem danken wir unseren betreuenden Lehrkräften, Herrn Comagic und Herrn Conzemius, die uns immer motiviert und unterstützt haben. Als Dankeschön und Erinnerung an das Projekt erhielt unsere Schule ein Trikot des 1. FSV Mainz 05, das mit unserem Schulnamen beflockt wurde.

Weitere Informationen zum Projekt sind zu finden auf der Homepage des 1. FSV Mainz 05 sowie des iB Südwest.

Für die Projektgruppe des Leistungskurses Geschichte und des Grundkurses Sozialkunde: Amelie Betz, Antonia Pengel, Hannah Polster, Hannah Welpe, Franziska Schneider und Avienne Zimmer