Unsere Schule » Unser Schulprofil

Unser Schulprofil

Schule mit Tradition und Zukunft

Die Hildegardisschule in Bingen hat eine lange Tradition als private Mädchenschule. 1864 gegründet als Maria-Ward-Schule, bis zum Schuljahr 2022/23 als Schulverbund aus Gymnasium und Berufsbildender Schule in Trägerschaft des Bistums Mainz. Seit dem Schuljahr 2023/24 ist die Hildegardisschule ein staatliches Gymnasium für Mädchen und Jungen in Trägerschaft des Landkreises Mainz-Bingen.

Die Hildegardisschule ist in der Regel, vierzügig und damit eine Schule von überschaubarer Größe. Eltern, Schülerinnen und Schülern schätzen die familiäre Atmosphäre, die besondere Achtsamkeit für den Einzelnen, die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus und die hohe Identifikation mit der Schulgemeinschaft.

Hervorzuheben ist unsere rhythmisierte, pädagogisch fundierte und liebevoll betreute Ganztagsschule, die aus zwei Klassen der Jg. 5 und 6 besteht. Ab Kl. 7 steht die GTS den Schülerinnen der Mittelstufe als additives Angebot offen. Ab dem nächsten Schuljahr können alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte auch an einzelnen Tagen am Mittagessen teilnehmen.

In unserem pädagogischen Handeln orientieren wir uns an den humanistisch-christlichen Werten, in deren Mittelpunkt die Stärkung des Individuums in Verantwortung für die Gesellschaft steht. Unser pädagogisches Konzept enthält vielfältige Gesprächsangebote durch Verbindungslehrkräfte, Präventions- und Beratungslehrkraft, Schulseelsorge und Schulsozialarbeiter sowie Präventionsmodule für alle Jahrgangsstufen. Wir achten auf differenzierte und individuelle Förderung sowohl der leistungsschwächeren als auch der besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen unseres „Profils am Vormittag“ ermöglichen wir unsern Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 ganzheitliches und fächerverbindendes Lernen. Nach Interesse und Neigung können Projekte innerhalb von vier Profilierungslinien gewählt werden: Fremdsprachen, MINT, Deutsch/Theater/Kreatives, Gesellschafts-wissenschaften. Im Rahmen von PaV finden außerdem Förderunterricht in den Hauptfächern und Begabtenförderung statt.

Unser musisch-künstlerinscher Schwerpunkt ist bereits auf dem Schulhof sichtbar mit einem eigenen „Haus der Kunst“. In zahlreichen Musik-, Theater-, Poetry-Slam-Ensembles können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität entdecken und ausbilden. In der Oberstufe wird Darstellendes Spiel sowie Leistungskurse Musik und Bildende Kunst (in Kooperation mit dem SGG) angeboten.

Die Beschäftigung mit verschiedenen Fremdsprachen stelt einen weiteren Schwerpunkt der Higa dar: Unsere Schülerinnen und Schüler können im Verlauf ihrer Schulzeit Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Italienisch erlernen. Ein besonderes Angebot stellt Französisch als erste Fremsprache ab Klasse 5 dar.  Wir verstehen uns als Schule mit europäischer Ausrichtung, die interkulturelle Zusammenarbeit umsetzt in regelmäßigen Austauschprogrammen mit Partnerschulen in Italien (Verona), Frankreich (Noisy), Tanzania und Chile sowie individuellen Auslandsaufenthalten z.B. in Canada oder Frankreich.

2023 wurde die Hildegardisschule als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet für ihre vielfältigen naturwissenschaftlichen AGs, die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben und die Kooperation mit externen Partnern. Im digitalen Bereich emöglicht das "Higa-Portal" als Kommunikations- und Lernplattform den unkomplizierten Austausch zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Eltern. Im Unterricht werden ab Klasse 5 Klassensätze von schuleigenen Tablets genutzt, ab Klasse 9 auch private Tablets. Intensive Medienerziehung in der Orientierungs- und Mittelstufe vermittelt einen sicheren Umgang mit digitalen Medien. Die Lehrkräfte werden dabei unterstützt von älteren Schülerinnen als Medienscouts.

Sehr wichtig ist es uns, die Heranwachsenden zu ermutigen, zunehmend  ihre Rolle in der Gesellschaft wahrzunehmen, sich selbstbewusst am gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen und ihre eigenen Interessen sowie die anderer zu vertreten. Nächstenliebe und soziales Engagement sind essenzieller Bestandteil unserer Schulkultur. Der Demokratieerziehung und Persönlichkeitsentwicklung dienen die Programme „Erwachsen werden“ (Jg. 5-7) und "Stark ins Leben" (Jg. 9-11). Dazu gehören auch die Juniorwahl, "Jugend debattiert", der Klassenrat ab Klasse 5 und die Mitgestaltung des Schulalltags durch die SV.

Hildegard von Bingen, die Namensgeberin der Schule, ist als Universalgelehrte und einflussreiche Frau des Mittelalters eine Inspiration für unsere pädagogische Arbeit. Wir sind davon überzeugt, dass eine  ganzheitliche und wertebasierte Erziehung  den Heranwachsenden gut tut und ihnen Chancen auf ein gelingendes, selbstbestimmtes Leben eröffnet.

Dr. Ricarda Müller