Schulgemeinschaft » Förderverein

Gemeinschaft fördern- finanzielle Hilfestellung geben- Qualität sichern

Der Förderverein der Eltern, Ehemaligen und Freunde der Hildegardisschule Bingen e.V. wurde 1984 gegründet und ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.

Der Verein wird dort tätig, wo Anschaffungen, Initiativen und Projekte den Unterricht bereichern, den normalen Rahmen des Schuletats aber sprengen oder nur langfristig realisiert werden können.

Das Förderspektrum des Vereins ist vielfältig:

- Anschaffung/finanzielle Unterstützung von Schulausstattungen, insbesondere mit zeitgemäßen Medien, wie z.B.Flachbildschirmen, Dokumentenkameras, Smartboards

- Anschaffung von Unterrichtsmaterial für die einzelnen Fachschaften

- Förderung von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Projekten, wie z.B. Autorenlesungen, Kunstpräsentationen, Veranstaltungen zu Suchtpräventation und Jugendmedienschutz

- Unterstützung von Schüler*innen-Austauschprogrammen

- Unterstützung von Schüler*innen in Einzelfällen im Rahmen der Mildtätigkeit

- Mitwirkung und Beteiligung des Vereins an schulischen Veranstaltungen

Wir freuen uns, dass mittlerweile sehr viele Mitglieder gemeinsam diese vielfältigen Aufgaben unterstützen. Natürlich würde es uns freuen, wenn auch Sie Mitglied im Förderverein werden (€ 20,00 Jahresbeitrag, für Studierende und Auszubildende € 5,00, ein freiwillig höherer Betrag oder Spenden sind selbstverständlich willkommen!). Mit dem Verein zusammen können Sie dazu beitragen, dass die Hildegardisschule ihr anspruchsvolles Konzept gemeinsam und im Einvernehmen mit allen Teilen der Schulgemeinschaft umsetzen und weiterentwickeln kann!

Deshalb: Werden auch Sie Mitglied unseres Fördervereins!

Hier geht's zum Mitgliedsantrag

Kathrin Hassemer, 1. Vorsitzende

foerderverein(at)hildegardisschule.org

Petra Krause (Anträge zur finanziellen Unterstützung)

krause(at)hildegardisschule.org

Der amtierende Vorstand:

Kathrin Hassemer, 1. Vorsitzende
Rexana Zimmer, Stellvertreterin
Petra Krause, Kassenwartin
Constanze Sommer, Schriftführerin

Weitere Vorstandsmitglieder sind: Dr. Ricarda Müller, Susann Gohres, Bianca Newald, Natascha Krowas-Rochholz und Andrea Reidenbach.