Schulgemeinschaft » Bibliothek

In der Bibliothek der Hildegardisschule: Bücher und mehr...

Willkommen im Lern- und Informationszentrum, kurz LIZ genannt: Ein Ort zum Lesen, Lernen und Erholen. Mit einem Bestand von etwa 10000 Büchern und anderen Medien bietet das LIZ ein breites Angebot an Sachbüchern, Romanen, Comics, DVDs, Hörbuchern und Musik-CDs. Zudem gibt es PC-Arbeitsplätze, eine Chillout-Zone und jede Menge Platz für Arbeitgruppen oder Einzellernerinnen. Eine große Auswahl an Zeitschriften (Geo, Bild der Wissenschaft, Spotlight, Ecos, Écoute...) lädt zum Blättern und Schmökern ein. Ab der 7. Klasse besteht die Möglichkeit, Medien auszuleihen.

Besonderer Schwerpunkt des LIZ liegt in der Unterstützung im Schulalltag: Lernhilfen zu (fast) allen Fächern und Interpretationshilfen erleichtern das Schülerleben.

Über das "Wunschbuch" können die Mitglieder der Schulgemeinschaft aktiv die Bestandsentwicklung mitgestalten.

Der Bücherwurm

Leseratten aufgepasst!

Der Bücherwurm bietet euch rund 1000 Bücher - zum Ausleihen für die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe. Ihr findet die Bücher sortiert nach den Themen Abenteuer, Fantasy, Liebe, Freundschaft, Krimi, Grusel, Pferde und Familie im Bücherwurm im Haus Jutta. Täglich in den großen Pausen (bis auf eine Teampause in der Woche) habt ihr die Möglichkeit zur kostenfreien Buchausleihe oder einfach nur zum Stöbern. Auf der Lesetreppe mit Kissen könnt ihr bequem in gefundene Schätze reinlesen. Das Bücherwurm-Team, das zur Zeit aus ca. 15 Schülerinnen der Klassen 7-10 besteht, führt die Ausleihe durch und hat auch für die Zukunft viele neue Pläne: Es soll z.B. regelmäßige Buchvorstellungen geben sowie Hörbuch-Pausen, in denen ihr für 15 Minuten bei einem aktuellen Hörbuch abschalten könnt.

Kommt vorbei, es ist sicher etwas für euch dabei!

Franziska Adler und Jennifer Röser

Täglich in den großen Pausen