Schulleben » Wettbewerbe » Sprachen » Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb

Die besten Stories verdienen die besten Vorleser!

In der Higa bedeutet das, dass zunächst innerhalb der Klassenverbände eine Klassensiegerin bzw. ein Klassensieger gekürt wird. Die Klassensieger treten in den Wettstreit, wer sicher und ausdrucksstark in der ersten Runde eine selbst gewählte Textpassage und in der zweiten Runde einen unbekannten Jugendbuchtext vorzulesen versteht.

Die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger qualifiziert sich für die nächste Runde, den Regionalentscheid des Kreises Mainz-Bingen. Aber auch die Teilnehmenden, die nicht siegen, gehören zweifellos zu den Gewinnenden, die es verstehen, die eigene Begeisterung für die Welt der Bücher und Geschichten weiterzutragen und für andere erlebbar zu machen.

Willst Du auch in den Blätterwald?

Info

Jedes Jahr im Herbst starten in den 6. Klassen die Vorbereitungen für den Vorlesewettbewerb, bundesweit ausgerichtet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
www.vorlesewettbewerb.de