Schulleben » Wettbewerbe » Rund ums Theater » Landesschultheatertage

Landesschultheatertage

Landesschultheatertage und Schultheater der Länder

Alexandra Wiebelt-Maywald

Erobere mit deinem Theaterspiel Bühnen und Städte!

Jedes Jahr haben Theatergruppen bei den Landesschultheatertagen die Möglichkeit, zu einem gestellten Thema ein Theaterstück zu präsentieren. An diesem Wettbewerb des Landesverbands Theater in Schulen Rheinland-Pfalz können Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen teilnehmen, wobei die Mitwirkung große Eigenständigkeit der Gruppe erfordert und fördert. Wird der Sieg hier auf Bundesebene erzielt, so steht einer Bewerbung beim Schultheater der Länder nichts mehr im Wege. Die Landesverbände wählen die jeweiligen Landessieger. Diese Theatergruppen aus ganz Deutschland werden mit einem 1-wöchigen Aufenthalt in der Veranstaltungsstadt belohnt, um hier ihr Stück für alle Teilnehmenden aufzuführen, sich der Kritik zu stellen und in Workshops persönliche Talente auszubauen.

Die Hildegardisschule nimmt je nach Ort, Passung des vorgegebenen Themas und Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler an beiden Wettbewerben teil.

Dr. Alexandra Wiebelt-Maywald