Schulleben » Wettbewerbe » Gesellschaft & Soziales » Bundeswettbewerb Geschichte

Bundeswettbewerb Geschichte

Schülerwettbewerbe zum Fach Geschichte

Um was geht's? Eine intensive Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen der Zeit als Anregung zu neuem Nachdenken über Geschichte!

Im Fach Geschichte sind es vor allem zwei Wettbewerbe, an denen Schülerinnen und Schüler unserer Schule regelmäßig teilnehmen und auch weiterhin teilnehmen sollten.

Der Bundeswettbewerb Geschichte, bei dem der Sieg mit einem Preis des Bundespräsidenten gekürt wird, findet alle zwei Jahre statt. Hier geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine längere Einzel- oder Gruppenarbeit zu schreiben, die auch Archivbesuche und Zeitzeugengespräche auswerten darf. In der Jahrgangsstufe 12 kann eine erfolgreiche Wettbewerbsarbeit auch als Besondere Lernleistung oder Facharbeit anerkannt werden.

Der Schüler- und Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung findet jedes Jahr statt. In diesem Jahr lauten die drei Themen, aus denen ausgewählt werden kann: "Marx und Raiffeisen, Ideen, die bis heute wirken", "1968 - Jugend im Aufbruch" sowie "Konsum und Kaufrausch". Auch hier sind Einzel- und Gruppenarbeiten möglich, die Umsetzung ist als Textarbeit, als künstlerische Darstellung und als Videoclip möglich.

Bei beiden Wettbewerben winken lukrative Geld- und Sachpreise. Informationen und Hilfestellungen geben alle Geschichtslehrer/innen.

Dr. Ralph Erbar

Johann Glöckner