Unsere Schule » Sprachenfolge

befreit die Welt

aus ihrer fälschlich vorher

angenommenen Eindeutigkeit."

Dr. Gernot Blume aus: "Polyglott" (2009)

Eine große Chance des gymnasialen Bildungsgangs liegt im Erlernen von mehreren Fremdsprachen. Die Tabelle gibt einen Überblick über das Sprachenangebot an der Hildegardisschule. Dabei bleiben die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 in ihrer Klassengemeinschaft zusammen, wobei die 5d eine Ganztagsklasse in der Orientierungsstufe ist. In der Oberstufe wird mindestens eine der Fremdsprachen aus der Mittelstufe als Grund- oder Leistungskurs fortgeführt.

5a 5b 5c & 5d

verpflichtend

1. Fremdsprache

(ab Klasse 5)

Französisch Englisch Englisch

2. Fremdsprache

(ab Klasse 6)

Englisch Latein Französisch

fakultativ

3. Fremdsprache

(ab Klasse 9)

Latein Französisch Latein

3. bzw. 4. Fremdsprache

(ab Klasse 11 Grundkurs)

PAV/AG-Bereich

Italienisch

Kisuaheli

Je nach Nachfrage und personellen Möglichkeiten wird ab Klasse 11 ein Latein Null-Kurs (Grundkurs mit 5 Wochenstunden) eingerichtet zum Erwerb der 2. Pflichtfremdsprache für Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulformen in die Oberstufe unseres Gymnasiums wechseln.

Zur Wahl der Fremdsprachen erhalten Sie Informationen im Rahmen des Informationsabends für die Eltern. Am Tag der offenen Tür können die zukünftigen Fünftklässlerinnen an einer Probestunde in Französisch bzw. Latein teilnehmen.

Fachsprecher/innen
für die Fremdsprachen