Unsere Schule » PaV

Profil am Vormittag (PAV)

Das Profil am Vormittag (PAV) ist ein besonderes Angebot der Hildegardisschule für die Klassen 7 und 8.
Hier wählen sich die Schülerinnen und Schüler in Projekte ein, die einen deutlichen Bezug zu ihrer Lebenswelt haben. Durch jahrgangsübergreifendes sowie fächerverbindendes Arbeiten wird das Profil der Mittelstufe durch Erschließen neuer pädagogischer Räume geschärft. Als ganzheitlicher Ansatz führt jedes Projekt von der Idee über die Durchführung bis zur Präsentation am Ende eines jeden Halbjahres. Die Übernahme von Verantwortung und selbstständiges Arbeiten werden in diesem Prozess ebenso gefördert wie die soziale Kompetenz.

Die Projektideen decken ein breites Spektrum ab: Von Experimenten und vom Erlernen technischer Zusammenhänge, z. B. in "Fischertechnik" oder "Lego Roberta", über kreative Tätigkeiten bei der Bearbeitung und Illustration von Texten, auch mit Hilfe von PC-Programmen, bis hin zu Einblicken in andere Sprachen und Länder (z. B. Italien und Spanien) oder Epochen. Unter anderem wird auch der Austausch mit unserer Partnerschule in Frankreich in einem Projekt vorbereitet. Auch die gemeinsame Erarbeitung eines Musicals ist in diesem Rahmen möglich. Schließlich wird das soziale Engagement gefördert, indem beispielsweise die Arbeit im Kinderhospiz im Projekt „Bärenherz“ kennengelernt wird.

Im Rahmen von PaV finden auch Förder-AGs, v.a. in den Hauptfächern, sowie mathematische Begabtenförderung mit der Initiative "Leistung macht Schule" statt.

Petra Krause, PAV-Koordinatorin

Petra Krause
PAV-Koordinatorin

Mehr zum Konzept

Das vollständige Konzept zum „Profil am Vormittag“ können Sie hier lesen.