Die Mainzer Studienstufe (MSS)

In Rheinland-Pfalz ist die "Mainzer Studienstufe (MSS)" die Form des Kurssystems in der gymnasialen Oberstufe. Die gymnasiale Oberstufe baut auf der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I auf und vertieft und erweitert diese mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) zu führen.

Seit der flächendeckenden Einführung des Kurssystems 1999 findet der Unterricht in selbst gewählten Grund- und Leistungskursen statt, wobei Leistungskurse i.d.R. fünfstündig und Grundkurse i.d.R. dreistündig unterrichtet werden. In der 10. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler und Eltern durch gezielte Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungen durch den MSS-Leiter auf die damit verbundene Fächerwahl vorbereitet.

In den letzten Jahren konnten wir unser Angebot an Grund- und Leistungskursen stetig erweitern, u.a. wurden Bildende Kunst- und Musikleistungskurse, Philosophie-, Informatik- und Spanischgrundkurse neu eingerichtet. Die Vielfalt der Leistungskurse und die damit verbundenen Wahlmöglichkeiten sind groß:

Deutsch und Fremdsprachen

• Deutsch, Englisch, Französisch, Latein

Mathematik und Naturwissenschaften

• Mathematik, Physik, Biologie, Chemie

Gesellschaftswissenschaften

• Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde

Künstlerische Fächer

• Bildende Kunst, Musik

Organisation

Vor der Fächerwahl findet für die Schülerinnen und Schüler und Eltern der Jahrgangsstufe 10 eine ausführliche Informationsveranstaltung statt, in der alle organisatorischen Fragen geklärt werden.

Externe Anmeldungen zum Besuch der MSS an der Hildegardisschule sind jederzeit möglich. Vereinbaren Sie einfach kurzfristig einen Gesprächstermin mit dem MSS-Leiter. Schülerinnen und Schüler ohne eine zweite Fremdsprache werden ebenfalls in die MSS der Hildegardisschule aufgenommen, sie besuchen verpflichtend einen sogenannten Nullkurs, einen Grundkurs im Fach Latein mit insgesamt 5 Wochenstunden. In Kooperation mit dem Stefan-George-Gymnasium werden Leistungskurse in den Fächern Bildende Kunst, Musik, Latein und Französisch angeboten.

Pädagogischer Schwerpunkt

In der MSS wie im späteren beruflichen und privaten Leben spielt das eigenverantwortliche Lernen eine wichtige Rolle. Konkret wird hierauf im täglichen Fachunterricht hingearbeitet und darüber hinaus beispielsweise im Rahmen der Anfertigung einer Facharbeit oder einer Jahresarbeit (BLL). Beide Formen führen an die Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens heran, sie sind ein erster vorbereitender Schritt hin zu einer späteren akademischen Laufbahn.

Christian Böhm

MSS-Leiter

Downloads

Diese Website ersetzt die Broschüre zur MSS und bietet umfangreiche und ausführliche Informationen zur gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz (MSS).

Dieser Link informiert über Arbeitsformen in der MSS.