Unsere Schule » Jahrgangsstufen » Die Mittelstufe

Die Mittelstufe

Die Jahrgangsstufen 7-10 bilden die Mittelstufe. In der Entwicklung stellt dieses Alter einen zentralen Bereich dar, da die Jugendlichen in dieser Phase zu erwachsenen Menschen heranreifen. Den sich daraus ergebenden besonderen Anforderungen stellt sich unsere Schule ganz bewusst. Neben pädagogischen Konferenzen und Elterngesprächen wird eine Fülle von Angeboten bereitgehalten.

Organisation

Für die Jahrgangsstufen 7 und 8 besteht ein Ganztagsangebot in additiver Form (HIGA plus).

Das Fahrtenkonzept der Mittelstufe sieht eine mehrtägige Klassenfahrt in 7 oder 8 sowie eine einwöchige Abschlussfahrt der Klasse 10 in Deutschland vor.

Für das Ausland existieren fakultative Austauschprogramme mit unseren Partnerschulen in Verona (Italien), Noisy-le-Grand bei Paris (Frankreich) und Hitchin bei London (Großbritannien).

Im Rahmen der Schullaufbahnberatung besteht in der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit eines Berufsorientierungspraktikums.

Pädagogische Schwerpunkte

Das jahrgangsübergreifende "Profil am Vormittag" prägt das Profil der Mittelstufe durch das Erschließen neuer pädagogischer Räume und trägt zur Motivation und zur ganzheitlichen Förderung der Jugendlichen bei.

Die Projekttage "Erwachsen werden" in Klasse 7 führen das pädagogische Konzept aus der Orientierungsstufe in Form von zwei Blockseminaren am Ende jedes Halbjahres fort und tragen ebenso wie die zahlreichen Präventionsveranstaltungen zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen bei.

In der Jahrgangsstufe 9 kann sowohl das fakultative Angebot der Reflexionstage in Kooperation mit dem bischöflichen Jugendamt in Mainz als auch der obligatorische zweitägige Workshop "Stark ins Leben" den Schülerinnen helfen, ihre eigenen Stärken und Talente zu erkennen.

Sonja Abt

Stufenleiterin 7/8